SD-Sätze und Durchschreibepapier

SD-Sätze und Durchschreibepapier
SD-Sätze und Durchschreibepapier

„SD“ bedeutet „selbstdurchschreibend“. Und das beschreibt die Funktionsweise von SD-Sätzen schon ziemlich genau. Denn Formulare einmal auszufüllen und gleich mehrere Ausführungen zur Hand zu haben, vereinfacht die Verwaltung. Sei es im Büro oder unterwegs. Ob in der Logistik, beim Kundenservice oder im Handwerk – SD-Sätze sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Bogen im Block oder als Endlosformular sorgen die Durchschreibsätze für eine unmittelbare Verfügbarkeit der Notizen und Protokolle für Kunden, Mitarbeiter und das eigenen Archiv.

Mehrfarbig oder identisch

Im SD-Satz wird zwischen CB-, CFB- und CF-Papier unterschieden. In der Regel ist das Deckblatt weißes Papier und die unterliegenden Blätter haben zur besseren Zuordnung eine andere Farbe. Das ist aber kein Muss. Wer auf diesen Organisationsvorteil verzichten mag, kann auch durchgehend weißes Durchschreibpapier nutzen.

SD-Sätze mehrfarbig oder identisch
SD-Satz als Block, endlos oder Schnelltrennsatz

Endlos, Schnelltrennsätze oder Block

Schnelltrennsätze sind eigentlich noch ein Relikt aus der Zeit vor den SD-Sätzen. Damals legte man Kohlepapier zwischen zwei Seiten, um leichter durchschreiben zu können. Geblieben ist von früher die praktische Lasche an der Seite. Durch die Perforation lassen sich die Blätter leicht voneinander trennen. Die Funktionsweise hat sich bewährt und so gibt es Schnelltrennsätze auch als Selbstdurchschreibepapier. Alternative zu den Schelltrennsätzen können SD-Sätze auch als Block miteinander verleimt werden. So haben Sie mehrere Sätze zu Hand, die sich bei Bedarf kinderleicht voneinander trennen lassen.

Crimplock oder Multiflex

Bei Endlos-Durchschreibepapier haben Sie die Wahl zwischen Crimplock- und Multiflex-Fixierungen. Denn SD-Sätze halten natürlich nicht von Zauberhand aufeinander. Multiflex-Fixierungen sind kleine Kunststoffstreifen, die in der Seitenlochung eingelassen werden. Bei der Crimplock-Fixierung werden die Papiere mit einer Stanzung ineinander verhakt.